EngineSens Logo frame
Union Jack
Fachverband-Biogas-Logo

Wir sind Mitglied

EngineSens Motorsensor GmbH

Mannheimer Str. 44 b

E-Mail  info@motorsensor.de

D-68519 Viernheim  

Tel. +49 (0)6204/986 08 23

Fax +49 (0)6204/986 08 25

Sensing the future

Aus unserem Produktprogramm:

Temperaturfühler, Differenzdrucksensoren, Lambdasonden, Luftmassenmesser, Stickoxidsensoren sowie Beratung und Seminare zu Themen der Abgassensorik und Abgasnachbehandlung.

Produktbroschüre

Broschuerentitel_small

PDF  3 MB

Zum Laden bitte anklicken

Willkommen in unserer Fertigung!

Begleiten Sie uns auf einem kleinen Rundgang durch unsere Manufaktur für Temperatur- und Luftgütesensoren.

Nach der Eingangskontrolle sämtlicher Zulieferteile wie Kabel, Messwiderstände, Drehteile, etc. erfolgt die Bearbeitung. Zunächst werden die Kabel abgelängt und entmantelt.

Kabelstripper

Kabelstripper

Montagegalgen
Kabelkonfektion

Zur Kabelkonfektion gehört die Montage sämtlicher Steckverbinder, Einzeladerdichtungen, etc.

Bei der Montage und Bearbeitung von Thermoausgleichsleitungen ist der “Montagegalgen” hilfreich.

Montageplatz

An diesem Montageplatz werden Transmitterplatinen verlötet, Funktionstests durchgeführt und Teile zusammengefügt. Selbstverständlich arbeiten wir mit bleifreiem Lot.

Drehbank für Kleinserien und Muster

Diese Drehbank dient der Herstellung von Gehäusen für Prototypen und kleine Serien. Wir verarbeiten überwiegend Edelstähle 1.4571, 1.4301 aber auch Messing und Kunststoff. Für größere Serien kaufen wir Drehteile bei qualifizierten Lieferanten zu.

Verbindungstechnik Crimpautomat

Nachdem das Innenleben des Sensors in das Gehäuse eingefügt wurde, erfolgt die elektrische Verbindung mit der Anschlussleitung. Hier ist Crimpen eine bewährte Methode.

Nach und während der Fertigung wird immer wieder gemessen, um jeden Fehler in einem frühen Stadium erkennen zu können und um sofort Abhilfe zu schaffen. Dennoch ist eine Vielzahl an Zwischenkontrollen unumgänglich.

Funktionstest
Masskontrolle

elektrischer Funktionstest: Hier wird der einwandfreie Zustand der “Hot Junction” eines Thermoelementes überprüft. Unterbrechungen werden sofort erkannt.

Laserschweissgeraet

Kritische Zeichnungsmaße werden einer gewissenhaften Überprüfung unterzogen.

Thermisch stark belastete Fügeteile werden mit einem YAG-Laser unter Schutzgas Argon verschweißt. Aus Sicherheitsgründen wurde der Laserraum vom Rest der Fertigung abgetrennt. Werkstücke dürfen maximal 500 mm lang sein. Mit diesem Gerät werden Messwiderstände mit MI- Leitungsabschnitten verbunden. Es werden auch Auftragsarbeiten für Kunden erledigt.

Isolationstest

Mit einem Isolationstest wird sichergestellt, daß das Gehäuse keinerlei Kontakt mit dem Sensorinnenleben hat. Normalerweise erfolgt dieser Test bei Umgebungstemperatur.

Messbad

Bei Einzelabnahmen, Im Laufe der Erprobung und auf Sonderwunsch werden die Fühler bei definierten Temperaturen durchgemessen und die Ergebnisse dokumentiert.

Unser Kalibrierthermostat kann von -30°C bis maximal 230°C eingesetzt werden. Hiermit werden auch Messungen für Werksprüfzeugnisse durchgeführt.

Blockkalibrator fix

Werden Messungen bei höheren Temperaturen gefordert, kommt ein Blockkalibrator zum Einsatz. Hiermit können Referenztemperaturen bis 1050°C stabil und reproduzierbar erzeugt werden.

So, nun sind wir am Ende unserer kleinen virtuellen Führung angelangt und bedanken uns für Interesse. Selbstverständlich beantworten wir gerne Ihre Fragen.