Lader und Abgaskrümmer; führt aber zu einer drastischen Verschlechterung der Treibstoffeffizienz und Abgasqualität durch das Verschieben der Abgaszusammensetzung zu einer ungünstigen Konvertierungsrate des Dreiwegekatalysators. Nur eine Regelung über die Abgastemperatur kann diese Nachteile deutlich reduzieren. Somit kann der „Sicherheitsabstand“ zum notwendigen Anfetten verringert werden. Gesetzt den Fall, ein Fahrzeug folgt auf einspuriger Landstraße über einen längerem Zeitraum einem Lastkraftwagen, ohne Möglichkeit diesen zu überholen. Zwangsläufig wird das Fahrzeug im Teillastbereich bewegt, die Bauteiltemperaturen befinden sich auf niedrigem Niveau. Später ergibt sich die Möglichkeit zum Überholvorgang, dem Motor wird jetzt maximale Leistung abverlangt. Bei herkömmlich geregelten Motoren wird bei höheren Drehzahlen sofort das Gemisch angefettet, obwohl die Bauteiltemperaturen sich noch nicht so schnell erhitzt haben, dass diese Maßnahme notwendig ist. Hier wird ein großer Spielraum verschenkt. Bei einem Fahrzeug mit Abgastemperaturregelung wird erst dann das Gemisch angefettet, wenn die Temperatur in kritische Zonen erhöht wird. Serienanwendungen liegen bei einer Abregeltemperatur von 900 °C. Daraus ergibt sich eine deutliche Treibstoffeinsparung einerseits, aber auch eine Entlastung für die Umwelt, da der Katalysator länger unter optimalen Bedingungen betrieben werden kann.
Eingesetzt wird diese Regelung seit geraumer Zeit bei Audi im mittlerweile ersetzten 2,7 l Biturbo und RS 6, S4, RS 4. Dieses hochwertige Temperaturregelsystem ist überwiegend in Fahrzeugen der automobilen Oberklasse anzutreffen. Hier sind der Bentley Arnage ebenso zu nennen wie der Bugatti Veyron. Ein ähnliches System verwendet Porsche.
Zusammenfassung und Ausblick
Der Abgastemperatursensor DTS-V von EngineSens ist ein Premiumprodukt, das insbesondere dann Vorteile ausspielen kann, wenn eine sehr präzise Signalauflösung, geringe Ansprechzeit, Resistenz gegenüber Vibrationen, Partikel und Hochtemperatureinflüssen gefordert sind. Das Produkt zeigt über die gesamte Lebensdauer keine Hysterese oder Signaldrift. Neben der zuvor beschriebenen, bekannten Applikation ergeben sich aufgrund der Signalstabilität auch Applikationsmöglichkeiten im Bereich der Bauteilüberwachung von Stationärmotoren und mobilen Anlagen.
Wir danken den Herren Anton Konken, Ingo Kleeberg, Reiner Laurinat und Dirk Reußwig von ABB Automation Products für die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit.
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